Sounds of the Past

von

Large mass detected ahead!

Sounds of the Past #Spiele

Rate welche Figur zu welchem Spiel gehört!

Als meine Familie sich Anfang der 90er Jahre einen PC angeschafft hat, konnte ja niemand ahnen, wo das alles hinführt. Das eigentlich für Büroarbeite gedachte Gerät wurde selbstverständlich spielerisch zweckentfremdet – besonders von mir. Wie sich vielleicht einige denken können, war damals aber alles etwas “einfacher” gehalten.. Spiele kamen auf Disketten daher, RAM war noch im zweistelligen Megabytebereich angesiedelt, Bildschirmauflösungen von 800×600 galten als hochauflösend, Egoshooter hat man ohne Maus gespielt und das Internet gab es auch noch nicht. :)

Der damalige Freund meiner älteren Schwester war so nett und gab mir eine CD vollgepackt mit den besten Spielen der damaligen Zeit, samt Ordner mit allen Codes und Cheats (Ordner im Sinne von Papier und so). Echte Klassiker, natürlich alles illegal versteht sich (nicht, dass es sowas wie Kopierschutz damals gegeben hätte). Ich weiß nicht, woher er diese CD hatte und ich fragte nie nach. Fakt ist, dass ich unter Windows 95 im Norton Commander (FTW!) die gepackten Spiele erst irgendwie auf die Platte bringen musste. Mit gepackt meine ich natürlich nicht ZIP, ..pfahaha ZIP.. nein ich meine ARJ. Ich wusste natürlich nicht, was das bedeutete aber

1
 arj.exe c:/spiele/warcraft/warcraft.arj

konnte ich grad noch so eingeben.. und schon gings los. In dieser Zeit haben mich viele Spiele so dermaßen geprägt, dass ich noch heute Zitate und Anspielungen unterbringe, die Jüngere schon gar nicht mehr verstehen. Zu schade, dass sie die Spiele nicht gespielt haben, mit denen ich groß geworden bin. Aber nicht nur die Zitate sind hängen geblieben, besonders die Musik hat sich durch stundenlanges Zocken für immer in mein Hirn gebrannt. Jeder Spieler hat selbstverständlich eine ganz eigene Top-10 Liste seiner Lieblingsmelodien, ich möchte euch gern meine vorstellen.

Also schaltet eure Sound Blaster ein und lauscht den Klängen unserer Kindheit! Den Anfang macht..

#10 Warcraft II: Tides Of Darkness

Warcraft II: Tides Of Darkness
Entwickler Blizzard
Release 1996
Genre Strategie
Platform PC

Warcraft II setzte im Vergleich zum Vorgänger in allen Belangen noch eins drauf. Grafik, Sound und Spielmechanik waren wegweisend für das Strategie Genre. Anders als noch in Warcraft gab es diesmal eine ausgeklügelte Story und mehrere wichtige Figuren, die wir viele Jahre später in World of Warcraft wieder antreffen sollten. Es gibt viele Anspielungen, Storylines und Orte in WoW, die sich auf Warcraft 2 beziehen und die Fan-Herzen höher schlagen lassen.

Bei dem verlinkten Musikstück handelt es sich um Human 1 (man hat damals nicht viel Wert auf den Namen des Tracks gelegt), der regelmäßig in den Menschenkampagne ertönt. Meine Nummer 10!

“When my work is finished, I’m coming back for you!” – Deathknight

weiter zu #9 »

Seiten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Die hier könnten dich auch interessieren…

3 Kommentare RSS

morloc

Nummer 10 klingt ähnlich wie die Musik von nem 2 WK Flugsimmulator Game wie Sturmovik oder so

Norman

Ich hab Sturmovik leider nie gespielt, aber da beide Spiele von Krieg handeln, sind gewisse Parallelen durchaus möglich. :)

Kommentieren