Ein Jahr Norman’s Blog

von

Jetzt ist es schon ein Jahr..

.. dass ich diesen Blog hier betreibe – ja so schnell kanns gehen. Seit meinem ersten Eintrag hier hat sich einiges getan, hoff ich zumindest. :) Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht erstmal an alle Stammleser und -kommentarschreiber, natürlich aber auch an alle, die überhaupt den Weg hier her gefunden haben (Google sei dank).

Ich will mich mit dem Artikel hier natürlich nicht (ausschließlich) selbst loben, sondern vielmehr etwas zurückgeben, darüber schreiben, was sich in einem Jahr so alles zugetragen hat und welche Highlights es so gab. Wir werden einen Blick auf Statistiken werfen und später folgt noch ein kleiner Ausblick auf das, was euch in naher Zukunft so erwartet.

Rückblick

Als ich zu bloggen angefangen habe, wusste ich nicht recht, über was ich schreiben soll. Ich wusste nur, dass ich schreiben wollte. Schreiben hilft mir Dinge besser zur verarbeiten. Einen Blog zu unterhalten beschäftigt mich, lenkt von anderen Dingen ab und gibt mir die Möglichkeit meine Meinung der Welt kund zu tun.

Die ersten Gehversuche sind zugegeben etwas dürftig ausgefallen, später kristallisierten sich dann aber relativ schnell die wichtigsten Themen heraus: CSS, Firefox, jQuery, WordPress und nicht zu vergessen Filme.

Am Blog selber hat sich rein vom Aussehen her wenig geändert (vielleicht kommt hier auch mal ein Update). Unter der Haube jedoch hat sich ein bisschen was getan. Neben den ganzen WordPress Updates, die allesamt viele Verbesserungen im Backend mit sich brachten, beendete ich nach einer Weile schließlich den Support für die englische Sprache als auch für den Internet Explorer 6 (und alles was älter ist).

Statistik

Ich will das nicht ausarten lassen, deshalb nur die wichtigsten Informationen. Die Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum zwischen dem 11. Mai 2009 und dem 13. Januar 2010 (Google Analytics lief nicht von Anfang an).

  • Norman’s Blog verzeichnete insgesamt 5.874 Zugriffe und 15.450 Seitenzugriffe (2,63 Seiten pro Zugriff)
  • circa 50% davon sind wiederkehrende Besucher
  • die durchschnittliche Besuchszeit betrug 04:18 Minuten
  • 53,18% aller Zugriffe stammen von Suchmaschinen, wobei davon 98,72% Google ausmacht
  • der häufigste Suchbegriff lautete “opera 10 box-shadow”, schade Leute, Opera kanns leider immer noch nicht ;)
  • 77,22% aller Zugriffe wurden mit Firefox getätigt, IE kommt auf 9,69%, Opera auf 5,52%, Safari hat 3,54% und Chrome 1,79%
  • 87,23% aller Zugriffe kommen aus Deutschland, USA schafft es mit 2,93% auf Platz 2, es folgen Österreich und die Schweiz mit weniger als 2,5%
  • 90,60% aller Zugriffe wurden auf einem Windowssystem getätigt, 5,89% auf einem Mac und 2,96% auf irgendeinem Linux
  • es wurden insgesamt 59 Artikel verfasst (etwas mehr als ein Artikel pro Woche)
  • die beliebtesten Artikel waren: ‘CSS Einsteiger Tutorials‘, ‘Einblick in CSS3‘ und ‘Windows 7
  • der Artikel mit der höchsten Klickrate innerhalb eines Tages war ‘Avatar-Vorpremiere ausgefallen‘ (178 Zugriffe)

[nggallery id=4]

Ausblick

Neuerdings versuche ich euch über oben genannte Themen auf dem Laufenden zu halten. Gerade bei größeren Updates von WordPress und Firefox versuche ich immer die wichtigsten Features und Änderungen aufzuzeigen oder mal einen Blick in die Beta-Versionen zu werfen.

Der Leveldesignbereich ist leider etwas ins Hintertreffen geraten. Derzeit fehlt mir schlichtweg die Zeit fürs Mappen. Im Prinzip bin ich, was das angeht, in Rente. Ich helfe allerdings gern noch Leuten bei Problemen und werde dieses Jahr versuchen, wenigstens die Tutorials noch online zu stellen. Demnächst kommt außerdem noch eine kleine Überraschung zu dem Thema. ;)

Was Filme angeht, bleibt alles beim Alten. Ich werde allerdings versuchen, häufiger Reviews zu schreiben, sodass die Filme auch noch aktuell sind, wenn ich über sie urteile.

Besonders gefragt sind Themen rund um CSS3, deswegen wird es wohl im kommenden Jahr mehr dazu geben. Ebenfalls wird die weitere Entwicklung der Browser mich (und euch hoffentlich auch) bei Laune halten. Firefox 3.6 steht schon halb in der Tür und der Internet Explorer 9 steht schon im Vorgarten und verspricht einiges. Wir werden sehen, was er einhalten wird und ob er den kontinuierlich schrumpfenden Marktanteil des IEs aufhalten kann.


An dieser Stelle nun die Frage: Wie hat es euch gefallen? Was findet ihr toll oder auch nicht? Vermisst ihr etwas oder nervt euch irgendwas tierisch? Gebt mir bescheid, jede Art von Kritik ist erwünscht. Auf ein erfolgreiches Jahr 2010! :)

Die hier könnten dich auch interessieren…