Hallo und frohes Neues,
Ich hab Zeit und Langeweile, deswegen gibt es heute mal bisschen was Persönliches von mir.. eine Liste mit Dingen, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Die Liste wird weder geordnet noch vollständig sein.. ich schreib einfach auf, was mir gerade in den Sinn kommt.
Mäuse mit nur zwei Tasten
Mal ehrlich, wie kann man denn ohne Mausrad und Daumentasten arbeiten? In der Browserhistory vor- und zurückgehen oder Links mit dem Mausrad in neuen Tabs aufmachen? In Notepad++ zwischen Dokumenten hin und her wechseln? Bilder anschauen? Ohne zusätzliche Daumentasten werden alltägliche Aufgaben zum Krampf.
Langsamlatscher und Im-Weg-Rumsteher
Sowas macht mich fertig.. da will man ins Kino hoch und auf dem Weg dorthin ein Haufen dummer Leute, die rumschlendern und manchmal sogar einfach so stehen bleiben.. da könnt ich mich aufregen. Ähnliches gilt für Leute die nicht gleich oder nur schleppend los fahren, wenn die Ampel gerade auf Grün geschalten hat. Besonders, wenn sauviel Verkehr ist und es sich hinter ihnen schon staut.
Leute, die im Winter übervorsichtig Auto fahren
Die schleichen dann immer so vor einem her mit 30km/h.. auf der Landstraße!? So langsam muss man nicht mal fahren, selbst wenn nur schlecht geräumt ist.
Touchpads, die nicht funktionieren
Ich mein.. wo ist dann der Sinn dahinter? Testen die Leute diese Dinger eigentlich auch mal? Liegt es vllt an den Einstellungen der Besitzer des Laptops? Was auch immer.. es nervt, wohl dem, der eine Maus (mit vielen Tasten) mit hat.
Benutzerunfreundlichkeit, schlechte Usability
Heute erst wieder bei Need for Speed Shift auf der PS3 erlebt: Im Hauptmenü ist der erste Punkt oben markiert. Ich will aber nach ganz unten, den letzten Menüpunkt anwählen. Ich gehe also eins nach oben.. nichts. Nochmal (vllt hab ich nicht richtig gedrückt) .. nichts. So langsam dämmert es mir.. ich muss einfach 10mal nach unten drücken, bis ich dort bin, wo ich hin will. Sowas ist einfach nicht benutzerfreundlich und irgendwie denk ich mir dann immer: “Haben die Leute von EA das auch mal selber richtig gespielt und benutzt?”.
Anderes Beispiel, der Windows Media Player 12. Da kann man Neuerdings zwischen einer Music- und Videoplayer-Ansicht wechseln. Der Knopf dazu ist aber in immer an einer anderen Position, im Videoplayer oben rechts, im Musicplayer unten rechts.. da soll man dann effizient damit umgehen und sich zurechtfinden – is klar.
Leute, die vor Technik Angst haben
“Nee.. ich drück da nicht drauf, womöglich geht das kaputt.” – Sowas ist Schwachsinn. Nichts geht einfach kaputt, nur weil man einen Knopf auf einer Fernbedienung drückt. Man muss es nur mal probieren. Benutzerhandbücher sollten eigentlich vollkommen überflüssig sein. Die Menüstruktur, die Überschriften und eventuelle Icons sollten eindeutig und einfach sein, damit auch jeder Laie damit umgehen kann. Mittlerweile ist das auch fast überall der Fall. Aber damit kommen wir gleich zum nächsten Punkt..
Leute, die nicht lesen
Ach was wäre das für eine Welt, wenn alle Leute einfach mal Lesen würden. Aber nein.. da werden Warnungen und Installationsanweisungen einfach mit “OK” weggeklickt und schon hat man eine neue Toolbar für seinen Browser installiert und muss dann den Kumpel anrufen (der wesentlich wichtigeres zu tun hat) und ihn fragen, wie man die Toolbar wieder weg bekommt (wobei das Wort Toolbar ja nicht mal ein bekanntes Wort unter Laien ist, da heißt es dann einfach “Norton-irgendwas” oder “irgendwas mit Ask hier oben.. “). Jaja..
Desktopverknüpfungen
Ich hasse es, wenn ich ein Programm oder Spiel installiere und es mich nicht danach fragt, ob es eine Desktopverknüpfung erstellen darf oder nicht. Ich bin gern bereit einmal “Nein” anzuklicken, denn das geht schneller als hinterher die Verknüpfung(en) zu löschen. Danke.
Unaufgeräumte PCs
Muss ich da was zu sagen? Wenn man 50 Desktopverknüpfungen hat und die Traybar in Windows mehr als 10 Einträge aufzeigt (man kann übrigens manche auch dauerhaft ausblenden!), dann macht man definitiv was falsch. Dabei ist die Lösung so einfach: den PC formatieren, OS installieren und den Ding einfach sauber halten, d.h. eine gewisse Ordnerstruktur erstellen, die einem gefällt nur die für einen funktioniert und diese dann ganz konsequent einhalten.
Dumme Weiber
Wer kennt sie nicht..
Menschen, die gefährliches Halbwissen verbreiten
Das sieht man oft, schaut man sich mal in einem beliebigen Forum zu einem beliebigen Thema um. Da liest man Sachen.. unglaublich. Leute die keine Ahnung haben, versuchen anderen, die noch viel weniger Ahnung haben, etwas beizubringen, Gerüchte und falsche Aussagen werden verbreitet und dann schalten sie auch noch auf stur, wenn man mal ein paar Sachen richtig stellen will.
(ehemals) gute Freunde, die einem nicht mal zum Geburtstag gratulieren können/wollen
kein Text
Suchfunktion, die nicht funktioniert
Eine Suche, die nicht funktioniert ist so ziemlich das übelste, was einem passieren kann. Da ist man schon so verzweifelt, dass man die Suche benutzen muss (weil die Webseite schon schlecht und unübersichtlich ist) und dann liefert die nur Müll oder eine Fehlermeldung.
Menschen, die jeden Satz mit einem Ausrufezeichen beenden
Wikipedia sagt:
Als Satzzeichen steht das Ausrufezeichen in unabhängigen Sätzen, Wortgruppen oder nach Einzelwörtern (auch in Überschriften u. Ä.), und zwar nach Ausrufen, Anrufen, Befehlen, Aufforderungen, Warnungen, Verboten, Wünschen, Grüßen, nachdrücklichen Behauptungen.
Merken!
Comic Sans
Diese Schriftart hat nichts in einem Brief, einem Chatfenster, einer Webseite oder einer Powerpointpräsentation verloren. Rein gar nichts. Besonders Weibchen scheinen die Schriftart zu mögen, sry aber das ist einfach nur kitschig.
So.. ach.. das tat mal gut. Gibt es etwas, das euch besonders nervt? Hinterlasst einen Kommentar, vielleicht finden sich Gleichgesinnte.
11 Kommentare RSS
Ich mag das Toolbar bild
wobei noch die Google Toolbar fehlt. Aber die findet sich ja nur selten in Setups.
Schlimmer als nicht funktionierende suchen finde ich suchen die, warum auch immer, Wörter mit weniger als 4 Buchstaben nicht suchen. Denn es fällt oft erst später auf. Aber es gibt ja eigentlich immer die alternative, einfach das zu suchende mit dem Zusatz site:www.seitemitdummersuche.de bei Google einzugeben.
Und dann wäre da noch die Steigerung/Alternative zu “Menschen, die jeden Satz mit einem Ausrufezeichen beenden”. Nämlich abnormale Häufungen von Ausrufezeichen an unangebrachten Stellen. Wobei es eigentlich überall unangebracht ist. Aber ehrlich. Bei Sätzen wie “Viel Spaß!!!!!!!” vergeht jener doch eher und man fragt sich wie man so etwas ernsthaft schreiben kann. Höchstens eine 1 dahinter könnte mich da wieder ermuntern.
Bei den Schriftarten bin ich der Meinung dass alles andere als Monospace eh überflüssig ist. Denn man kann kein Ascii-Art mit bauen. Skandal!!!!1
[Comic Sans]Die ultimative compiletrick ist es die ganze map in ne riesige caulkbox zu stopfen und and alles drin zu detail machen!!![/Comic Sans]
3x genervt
du bist so gemein Yzmo
echt nice xD
Ich mag den Punkt mit den Weibern…aber wo bleibt die Aufregung darüber, dass dich Leute, die mir persönlich unbekannt sind, immer im ICQ anschreiben und mit PC fragen bombadieren
oh ja.. auch so ein Punkt, der mit auf die Liste könnte.. nervt mich üüübelst
lol
vielen dank für den auszug aus wikipedia mit den ausrufezeichen. ich hab da auch so einen fall, wo derjenige unglaublicherweise jeden gottverfluchten satz mit “!” beendet. JEDEN! ich krich da anfälle. einmal hab ich das dreisterweise kritisiert. doch komplettes abblocken war das resultat. es wäre schließlich ein zugelassenes satzzeichen oO
das traurige ist, dass diese leute nicht bemerken, dass dadurch eine gewisse antipathie geschürt wird…
und die notorischen im-weg-steher…grauenvoll. genauso beliebt sind bei mir die, die in einem bereits vollen durchgang drängeln, obwohl man selbst wartet, durch zu kommen. die letzte tante die dies wagte, kam jedoch an meinem ellenbogen nicht vorbei xD
und ewige miesmacher gehn mir auch aufn zeiger. am besten noch, wenns die beste freundin ist, die (möglicherweise) zerfressen von neid und mißgunst, alles in den abgrund befördert, selbst die wunderbarsten dinge. zum kotzen. und noch schlimmer als (ehemalige) gute freunde, die den geburtstag ignorieren, sind diejenigen, die pissig eine sms rausschmeissen, damit sie zeigen, dass sie daran gedacht haben. leck arsch, dann lieber ignorieren und dazu stehen, dass man kein bock hat sich zu melden. scheinheiligkeit geht gar nicht klar!
und leute, die nicht merken, dass sie nerven, nerven ^^
was will man da noch sagen? “du nervst” geht nicht immer .. :-/
und die “knutschi”bussi”knuddel”drück”habdichlieb”-s nerven. solche user in foren/boards/chats sind mir zutiefst zuwider.
und, wen nervt meine konsequente kleinschreiberei? xD
Ach, übrigens: Es heißt “Normans Blog” in Deutschland. Nicht “Norman’s” ;o)
hehe du wirst lachen aber das ist mir letztens auch augefallen.. ist dadurch entstanden, dass der Blog auch mal englisch war und naja ich lass es jetzt so, klingt internationaler
Mir gehen leute die an der kasse stehen und ewig in ihren portemonnaie’s rumgraben um dann ihre 3 Dosen Katzenfutter mit einzelnen Cent stücken bezahlen zu können tierisch auf die nerven.
Ganz toll sind auch leute die rumlaufen und kein bisschen auf ihre umgebung achten.
Sowas Nervt auch:
https://www.youtube.com/watch?v=MnrUWL-IXd0
Vor allem die letzte szene