N wie “Neue Features”

von

Willkommen zur nächsten Update-Runde!

Neu Neu Neu!

Neu Neu Neu!

Ach ich liebe es, dauernd an meinem Blog zu basteln und hier und da etwas zu verbessern. Im Laufe der letzten Tage ist diesbezüglich einiges passiert und diese Neuerungen möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

  1. Suchen auf Norman’s Blog
  2. Neue Tagcloud
  3. “Song of the Day”-Widget
  4. Online To-Do-Liste

Suchen auf Norman’s Blog


Als ich letztens mal so rumgesurft bin und hin und wieder etwas bei Google oder Wikipedia gesucht habe, ist mir aufgefallen, wie nützliche doch diese Suchplugins für Firefox sind und haben mich gefragt, ob ich nicht sowas auch für meinen Blog erstellen kann. Fündig geworden bin ich bei Mozilla. In deren Developerbereich steht was man machen muss. Im Grunde legt man eine kleine XML Datei an (OpenSearch), in der steht, auf welcher Seite gesucht werden soll und welches Icon die Suchmaschine nutzen soll. Dann verlinkt man die XML im Header des Blogs und schon funktioniert es.

In wenigen Schritten möchte ich nun erklären, wie man das Plugin hinzufügt und benutzt.

  1. Auf meinen Blog gehen. Oben rechts leuchtet nun der Dropdown-Pfeil in der Suchleiste auf.

    Liste der Suchmaschinen

    Liste der Suchmaschinen

    Draufklicken und auf “Norman’s Blog hinzufügen” klicken – Das Plugin ist somit installiert und einsatzbereit.

  2. Nochmals die Dropdown-Liste aufmachen und “Norman’s Blog” auswählen.

    Suchmaschine auswählen.

    Suchmaschine auswählen.

  3. Jetzt die Suchbegriffe eingeben, nach denen ihr auf meinem Blog suchen wollt.

    Auf Norman's Blog suchen, egal wo ihr seid.

    Auf Norman's Blog suchen, egal wo ihr seid.

  4. Ihr werden auf meine Seite weitergeleitet und die entsprechenden Suchergebnisse werden euch angezeigt.

    Ergebnisse bestaunen.

    Ergebnisse bestaunen.

Neue Tagcloud


WP-Cumulus

WP-Cumulus

Letztens bin ich auf einer Seite (weiß leider nicht mehr welche es war) über eine sehr coole Tagcloud gestolpert. Sie gefiel mir sogut, dass ich gleich in den Quelltext geschaut habe, um nachzusehen, wie das Teil heißt. WP-Cumulus ist der Name eines kleinen Plugins, welches aus eurer eher langweiligen 08/15 Tagcloud eine echte interaktive Wolke aus Links macht.

Definitiv ein Hingucker.

“Song of the Day”-Widget


Frontend Ausgabe

Frontend Ausgabe

Oben genanntes Plugin diente übrigens meinem ersten Plugin als Vorlage. Ich habe das Grundgerüst übernommen und an mein “Song of the Day” – Plugin angepasst. Mein tägliches Lieblingslied wird ja schon länger hier angezeigt aber es ging mir ehrlich gesagt auf den Sack jedes mal das Textwidget dafür zu missbrauchen. Daher entschloss ich mich, eine geeignete Eingabemaske zu erstellen.

Einiges ist hier einstellbar, z.B. Albumcover, Verlinkung auf ein Video oder Wikiartikel, Größe des Albumcovers etc. Das Plugin lässt sich derzeit auf der Plugin-Seite meines Blogs runterladen. Ich hoffe ich kann es bis nächste Woche auch noch ins WordPress SVN hochladen. Viel Spaß damit! ;)

Download: WP-SongoftheDay

Online To-Do-Liste


Und nun noch ein kleines aber feines Tool, das vielleicht für den einen oder anderen nützlich sein könnte: eine To-Do-Liste!

Das Teil nennt sich “myTinyTodo“, arbeitet auf einer MySQL Datenbank, ist völlig kostenlos und steht unter der GPL. Es gibt auch eine Live-Demo der aktuellen Version. Alles ist einfach und übersichtlich gehalten (bei einer To-Do-Liste ist ja auch eigentlich nichts weiter dran), die Einträge werden per AJAX ohne Neuladen der Seite eingefügt und können dann bearbeitet werden. So kann man z.B. die Priorität ändern, Notizen hinzufügen oder die Reihenfolge per Drag&Drop ändern – alles ohne die Seite neuladen zu müssen. :)

Ich hab das Script und das Stylesheet noch verändert, damit alles zu meinem Blog passt.

Aus der normalen Version wird kurzerhand...

Aus der normalen Version wird kurzerhand...

... eine angepasste Version.

... eine angepasste Version.


Puh, das war mal wieder eine ganze Menge zu schreiben. Hoffentlich war es nicht langweilig, bis später. ;)

Die hier könnten dich auch interessieren…

Kommentieren