Firefox 3.7 Neuer Look

von

Firefox 3.7a2 ist da, Nightly Builds machen Lust auf mehr.

Neuer Look

Strata 3.7 Nightly

Mit der gestern veröffentlichten zweiten Alpha von Firefox 3.7 bringt Mozilla einige Neuerungen ins Programm, dazu zählen unter anderem das placeholder-Attribut (auf das ich später noch genauer eingehen werde), Performance- und Security-Verbesserungen, CSS-Support für -moz-image-rect() sowie Änderungen am User Interface (UI). Letzteres äußert sich im Wegfall eines Navigationsbuttons. Stopp und Neuladen wurden zu einem Button verschmolzen. Browser wie Opera, Safari oder Chrome fahren schon lange auf dieser Schiene, nun zieht Firefox nach.

Neuer Look in Nightly Builds

Wer die täglich aktualisierten Nightly Builds benutzt, kann live miterleben, wie sich das Aussehen des Browsers nach und nach verändert. Das vor langer Zeit angekündigte Re-Design für Version 3.7/4.0 wird derzeit umgesetzt, befindet sich aber noch in einer recht frühen Phase. Im Moment sind die neuen Buttons schon integriert, Adress- und Suchleiste wurden ebenfalls verändert. Hier mal ein Bild zum Vergleich:

firefox_3.7a_new_optic

Oben: altes Design (3.0 - 3.6), Unten: neues Design (3.7a3pre vom 04.03.2010)

Ich bin gespannt wie es mit deutlich mehr Aero Glass aussehen wird. Wann es soweit sein wird, kann derzeit niemand genau sagen aber die Fortschritte sehen aus meiner Sicht schon ziemlich gut aus.

HTML5: Placeholder Attribut

Vielleicht könnt ihr euch noch an den Artikel jQuery One-Liners erinnern, speziell an den Teil mit dem Suchfeld. Der vorbelegte Inhalt verschwindet sobald man mit der Maus in das Feld klickt, bleibt es leer und man verlässt es wieder, wird das Feld erneut befüllt.

Genau dieses Verhalten wird durch das placeholder-Attribut nachgestellt. Allerdings braucht es dafür kein Javascript mehr, der Browser erledigt es ganz von allein. Hier ein Beispiel (Achtung: funktioniert nur mit Safari, Chrome und Firefox 3.7a2):

Eine ganz nette Sache, die auf meiner Seite zwar invalide ist (habe noch nicht auf HTML5 umgestellt), für die Zukunft aber ein nützliches Attribut darstellt. :)

Die hier könnten dich auch interessieren…