Kinobesuche seit Juni 09

von

Hallo!

Kinoplakate der Filme aus den letzten Monaten

Kinoplakate der Filme aus den letzten Monaten

Es wird mal wieder Zeit für die ganzen tollen Filme der letzten Zeit! In bekannter Manier (chronologische Reihenfolge, neueste zum Schluss) hier ein kurzer Überblick für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich die Streifen auf DVD oder anderweitig zu besorgen. :)

Here we go:

Harry Potter und der Halbblutprinz 6 / 10

Der sechste HP-Film ist anders als seine jüngsten Vorgänger. Diesmal geht es weniger um die Action und den Kampf gegen Voldemort, vielmehr dreht sich alles um Liebe, Beziehungen, Drama-Drama und was sonst noch so damit zusammenhängt. Obwohl das natürlich auch lustig sein kann, verkommt es im Film leider stückweise zu einer schlechten GZSZ-Folge. Das bisschen Action, das man jedoch zu Gesicht bekommt, kann sich durchaus sehen lassen. Ich hätte mir mehr Zeit über das Zerstören der Horkruxe gewünscht, alltägliche Gegenstände, die Teile Voldemorts Seele beinhalten. Für Leute, die die Bücher nicht gelesen haben gibt es zum Ende hin wenigstens noch eine große Wendung, die auch mich überrascht hat. (Hab nur 1-4 gelesen..)

Hangover 9 / 10

Hangover ist lustig. Wirklich lustig. Okay, vieles gab es schon mal und die Geschichte an sich ist auch nichts neues irgendwie aber der Film schafft durch eine gute Besetzung und aberwitzige Ideen den Zuschauer mächtig bei Laune zu halten. Prinzipiell geht es um einen Junggesellenabschied, der etwas aus dem Ruder läuft. Ein wahnsinniger Kater (engl.: Hangover) ist die Folge. Ein Baby liegt im Wandschrank, ein Tiger lauert im Badezimmer, der Bräutigam ist verschwunden und niemand erinnert sich an das, was letzte Nacht passiert ist. Also macht man sich auf die Suche und findet schließlich nach und nach heraus, wie sich was und warum abgespielt hat. Wie gesagt, äußerst lustig – kriegt eine Empfehlung :)

G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra 6 / 10

Ich kannte G. I. Joe nur vom Hörensagen und wusste nicht wirklich, worum es da geht. Zum Glück gibt es Leute mit genügend Geld, die für einfache Leute – wie mich – einen Film drehen (lassen). Eins vorweg G. I. Joe sollte man nicht zu ernst nehmen, nur dann erträgt man die mäßige Story, die abgedrehten Charaktere und die ganzen auf lustig getrimmten coolen Sprüche der Darsteller und findet vielleicht sogar Gefallen an den durchaus sehenswerten Actionsequenzen und coolen SlowMo-Einlagen. Mich hat der Film gut unterhalten aber wenn man sich aus Action nichts weiter nehmen kann, sollte man doch überlegen, den Film auszusetzen ;)

Inglourious Basterds 10 / 10

Natürlich wartet man als Filmfan gespannt auf jeden neuen Quentin Tarantino Film, der in die Kinos kommt. Inglourious Basterds bildet da keine Ausnahme und obwohl er für mich nicht der beste Tarantino-Film ist, hat er durchaus einiges zu bieten. Allen voran Christoph Waltz, der als SS-Standartenführer Hans Landa eine so dermaßen gute Performance abliefert, dass man Gänsehaut kriegt. Sogar Brad Pitt, der den coolen Lt. Aldo Raine spielt, sieht neben Waltz alt aus. Messerscharfe Dialoge und ein eigenwilliger Humor machen diesen Film einzigartig, selbst wenn er historisch nicht korrekt bleibt. Der Film nimmt sich für jeden seiner Darsteller Zeit, erklärt Hintergründe und derzeitige Situationen bis ins kleinste Detail. Fans, die Taratinos Fußfetisch teilen, kommen genauso auf ihre Kosten, wie jene, die richtig gutes Kino sehen wollen.

Inglourious Basterds war übrigens einer der wenigen Filme, die ich gesehen hab, bei dem das Publikum geklatscht hat.

Final Destination 4 5 / 10

Über Final Destination 4 muss ich glaube nicht viel erzählen. Wer die Serie kennt, weiß was auf ihn zukommt: Jede Menge Splatter, unnatürliche Phänomene und die unmöglichsten Unfälle. Zwar sind es jedesmal andere Umstände und andere Schauspieler, trotzdem ist es immer gleich. Ein Final Destination ist eben ein Final Destination, daher passiert nicht viel Überraschendes. Warum sich der Film trotzdem lohnt? Weil es Spaß macht andere beim Sterben zu sehen? Vielleicht. Geschmackssache ;)

District 9 10 / 10

Oha. District 9 war gut. Richtig gut. Es geht um Aliens, die vor 28 Jahren über Johannesburg (Südafrika) “gestrandet” sind. Die Menschen dort versuchen so gut es geht mit den Aliens auszukommen, die jetzt in einem Slum (District 9) unterhalb ihres Raumschiffs, leben. Die Aliens sollen zum Umzug in eine weniger belebte Gegend gezwungen werden. Geleitet wird die Aktion von Wikus van de Merwe, einem Mitarbeiter des Unternehmens, dass sich um die Aliens kümmert. Bei der Durchsuchung eines Alienhauses kommt er mit einer Flüssigkeit in Kontakt, die ihm zu einem Alien mutieren lässt. Im Laufe der Handlung verschwimmen die Grenzen zwischen Mensch und Alien und auch Wikus, der eher selbstsüchtig agiert, muss einlenken, wenn er überleben will. Insgesamt eine gut erzählte Geschichte, die mit tollen Effekten gespickt ist und zum Nachdenken anregt.

Pandorum 8 / 10

Pandorum ist eine Krankheit. Ausgelöst durch Angst davor alleine im Weltall zu sein; Angst davor verrückt zu werden.

In naher Zukunft: Die Menschheit wächst weiter und weiter, Ressourcen werden knapp, sodass beschlossen wird ein Siedlerschiff in die Weiten des Alls zu einem noch unbewohnten, erdähnlichen Planeten zu schicken. Doch als Corporal Bower aus seinem Hyperschlaf aufwacht ist nichts so, wie es sein sollte. Das Schiff ist Menschenleer, menschenfressende Kreaturen jagen durch die dunklen Gänge. Das Alleinsein im All kann einen Menschen kaputt machen, man spielt sich selbst Psycho-Streiche und am Ende verliert man den Verstand, so ergeht es auch beinahe Bower. Pandorum schafft eine beklemmende Atmosphäre, die nie lächerlich oder übertrieben wirkt. Vergleichen kann man ihm am besten mit Event Horizon oder Sunshine, auf jeden Fall sehenswert.

Oben 9 / 10

Ich geb zu: Oben ist ein Kinderfilm. Eigentlich wollte ich mir auch Carriers angucken aber Claudia war der zu gruselig, ergo blieb nur Oben übrig. Ärgern tut mich das aber nicht, denn Oben war ein wirklich guter Film. Er ist sehr gut animiert, witzig und bringt eine wunderschön erzählte Geschichte mit sich. Es geht um einen alten verbitterten Mann, der das Versprechen, dass er seiner verstorbenen Frau gemacht hat, einlösen will. Er schnürt jede Menge Luftballons an sein Haus und fliegt damit nach Südamerika an einen riesigen Wasserfall. Dort trifft er auf sein ehemaliges Idol, das sich später als Bösewicht herausstellt. Gute Unterhaltung aus dem Hause Disney.

Das war es auch schon wieder. :)

Die hier könnten dich auch interessieren…