Kinobesuche seit Juni 10

von

Hallo und willkommen zu einer neuen Film-Review-Runde!

Moon, Lügen macht erfinderisch, Twilight: Eclipse, Inception, Knight and Day, Kindsköpfe, A-Team, Karate Kid

Eine Übersicht der letzten Kinofilme.

Ziemlich viel Gutes diesmal dabei, allen voran Moon und Inception. Aber alles schön der Reihe nach.. wie immer chro­no­lo­gi­sch, neu­es­te zum Schluss.

Moon 8 / 10

- Sneak Preview -

Schwer etwas über Moon zu sagen ohne dabei zu viel von der Story zu verraten.. prinzipiell könnte man es wohl als eine Mischung aus “Mann allein im All versucht nicht verrückt zu werden” und “Großkonzerne schrecken vor nichts zurück” beschreiben. Was man allerdings sehr wohl betonen sollte, ist die darstellerische Leistung von Sam Rockwell, der über die kompletten 90 Minuten überzeugen kann. Auch sein kleiner Robotergehilfe GERTY (mit der Stimme von Kevin Spacey) erstaunt und amüsiert den Zuschauer mit seinen Emotionen, die lediglich als Smiley auf einem Bildschirm angezeigt werden. Alles in allem ein wunderbarer und sehenswerter Film! :)

Lügen macht erfinderisch 6 / 10

- Sneak Preview -

Lügen macht erfinderisch funktioniert ganz gut bis zum Ende der ersten Hälfte des Films. Darin wird gezeigt, wie Mark Bellison in einer lügenfreien Welt mit seinem Leben scheitert und kurz davor steht auf die Straße geschmissen zu werden. Dann kommt er auf die geniale Idee, seine Bank zu betrügen. Daheim angekommen, freut er sich wie ein Schneekönig und nennt das Ganze Lügen. Das Lügen macht ihn reich und berühmt aber dann kommt die zweite Hälfte des Films und die sagenumwobene Moralkeule.. naja ab da ist es dann Geschmackssache.

Eclipse – Bis(s) zum Abendrot 9 / 10

Hiijaa auch der mittlerweile dritte Teil der Twilight Saga blieb vor uns nicht sicher und ich muss sagen.. joa ganz lustig, wenn man vom Twilight-typischen Kitsch mal absieht, ist das vermutlich der bislang beste Teil der Reihe! Mit wahnsinnig viel Witz und einer etwas brutaleren Gangart als noch in New Moon schafft es Eclipse auch den letzten Skeptiker streckenweise zu überzeugen (als wenn Kristen Stewart nicht schon Grund genug wäre, den Film zu sehen ;) ).

Inception 10 / 10

Oh – mein – Gott, Wahnsinn! Inception ist genau das, was der regelmäßige Kinogänger will, braucht und mit diesem Film auch bekommt: Eine intelligente innovative Story, klasse Schauspieler und gut eingesetzte Action. Ich weiß nicht, wie Christopher Nolan (Batman Begins, The Dark Knight) auf diese Idee gekommen ist aber das ist mit ABSTAND der beste Film des letzten Jahres. Um was es geht? Nun man stelle sich vor, dass Leute ihre Träume teilen würden und in dem Traum miteinander interagieren. Es gibt gewisse Organisationen, die sich mit Absicht in die Träume anderer einklinken, um diese dann zu beeinflussen. Okay.. jetzt stelle man sich vor, dass das nicht nur auf einer Traumebene abläuft, sondern in 2.. also ein Traum-im-Traum. Auch okay? Wie wäre es dann mit einer dritten oder vierten Ebene? Abgedreht? Vielleicht, aber es funktioniert, ist unglaublich spannend und mit Leuten wie Leonardo DiCaprio, Ellen Page und Joseph Gordon-Levitt perfekt besetzt. Definitiv sehenswert und ein absolutes Muss für jeden Filmfan! Ich weiß, klingt wie billige Werbung aber diesmal ist der Hype wirklich gerechtfertigt. :)

Knight and Day 4 / 10

Vom Hoch zum Tief sozusagen.. leider kann Knight and Day nicht die hohen Erwartungen erfüllen, die sich besonders die Schauspieler Tom Cruz und Cameron Diaz gesetzt haben. Das liegt aber weniger an den Schauspielern, sondern vielmehr am Drehbuch.. zu oft wiederholen sich die Situationen, in denen die beiden Protagonisten verwickelt sind. So schafft es der Film leider nicht über den Durchschnitt zu kommen. Tom Cruz muss also weiterhin auf einen Kassenschlager alá Top Gun oder Mission Impossible warten, ich würde es ihm auf alle Fälle gönnen.

Kindsköpfe 6 / 10

Filme wie Kindsköpfe gibt es wie Sand am Meer, was also macht diesen Film so besonders? Zum einen ist es die Besetzung, die so ziemlich die komplette Comedy-Riege Hollywoods vereint und zum anderen die Gags, die erstaunlicherweise zum Großteil funktionieren und irgendwie erfrischend wirken. Schade nur, dass die witzigsten schon aus den Trailern bekannt sind. Adam Sandler schafft es auch diesmal zu überzeugen, wobei man sich fragt, ob dieser Kerl auch mal etwas ernstes produzieren kann. Andererseits.. warum sollte er, wenn er das, was er macht, gut kann?

Das A-Team 7 / 10

Von Kritikern zu Unrecht schlecht behandelt, hinterlässt Das A-Team eigentlich einen ganz coolen Eindruck. Natürlich ist es von der Story her eher flach und natürlich ist es nicht so gut wie die Serie und natürlich ist es etwas vorhersehbar aber seien wir ehrlich, wer mehr erwartet, hats einfach nicht verstanden. Für Geeks der Serie ist dieser Film vielleicht nichts, aber für Fans von lustigen Actionfilmen genau das Richtige.

Karate Kid 7 / 10

Jeder kennt das Original irgendwie.. aber die wenigsten haben Karate Kid komplett gesehen und noch viel weniger erinnern sich an alles. Vielleicht ist das nicht ganz schlecht, denn so ist das Remake fast wie ein neuer Film, der in der ersten Hälfte viel Zeit damit verbringt die Charaktere vorzustellen und dabei fast etwas langweilig wird. Dann aber dreht er auf und Jackie Chan füllt die Fußstapfen von Mister Miyagi wunderbar aus. Auch Jaden Smith spielt seine Rolle mit viel Überzeugung und hin und wieder blitzen die Charakterzüge seines Vaters auf. Prachtvolle chinesische Panoramas und glaubwürdige Locations runden das Remake eines trotz allem unerreichten Klassikers ab.

Das wars auch schon wieder. Ich hoffe, ihr hattet soviel Spaß beim Lesen, wie ich beim Ansehen der Filme. ;)

Die hier könnten dich auch interessieren…