Avril Lavigne – Goodbye Lullaby

von

Haltet mich für einen Fanboy aber diese Review zieh ich jetzt durch..

Avril Lavigne - Goodbye Lullaby (2011)

Goodbye Lullaby

Goodbye Lullaby ist das neue Album von Avril Lavinge, die 2002 mit Complicated die Charts stürmte und seitdem regelmäßig für den einen oder anderen Hit sorgt. Nach Ihrem Debütalbum Let Go folgten zwei weitere Alben: Under My Skin (2004) und The Best Damn Thing (2007). Nach nunmehr etwas über drei Jahren meldet sie sich jetzt mit der Single What the Hell und dem neuen Album im Gepäck zurück.

Was ist noch auf dem Album zu hören? Sind es wieder nur schrille Popsongs wie auf dem letzten Album? Lohnt sich ein Kauf? Alles Fragen, auf die ich versuchen werde Antworten zu geben.

Titelliste

Das Album beginnt mit Black Star verhalten ruhig. Bekannt ist das Lied aus dem Werbespot zum gleichnamigen Parfüm, das auch hierzulande verkauft wird. Nach nur 1,5 Minuten geht es mit What the Hell weiter. Dieses Lied ist meiner Meinung nach das schnellste und rockigste Lied auf der Platte. Es knüpft deutlich an The Best Damn Thing an und eignet sich anscheinend ganz gut, um sich mit einem lauten Knall bei den Fans zurück zu melden – Ohrwurmgefahr! ;)

Es folgen Push und Wish You Were Here, beides wiederum ruhigere Songs ohne große Schnörkel. Es dominieren die Akustikgitarren und Avrils Stimme. Bei Wish You Were Here stört mich ein wenig der Chorus, zuviele Wiederholungen des gleichen Wortes.

Das fünfte Lied ist Smile. Hier haben wir es wieder mit einem etwas schnelleren Lied zu tun. Am Anfang ist man etwas verwirrt, weil Avril in eine Art Sprechgesang verfällt. Spätestens wenn der Refrain anfängt, hat man das aber wieder vergessen und der Song wird zum Ende hin immer besser. Gefällt mir sehr gut.

Stop Standing There könnte aus einer dieser klassischen Liebeskomödien sein, bei der sich das Paar gerade gestritten hat und beide jetzt ihren eigenen Weg gehen, bald aber merken, dass sie doch nicht ohne den anderen auskommen. Sehr eingängig, guter Text, gut gesungen. Ganz ähnlich verhält es sich mit I Love You, allerdings gefällt mir hier der eher austauschbare Beat nicht so sonderlich, der sich durch das ganze Lied zieht.

Avril Lavigne (Photo by Mark Liddell)

Avril Lavigne (Photo by Mark Liddell)

Die nächsten Lieder Everybody Hurts, Not Enough, 4 Real und Darlin’ sind auch wieder eher ruhig und sehr persönlich. Wobei Not Enough etwas mehr mit E-Gitarren und Schlagzeug arbeitet als die anderen.

Das Vorletzte Lied trägt den Namen Remember When und schlägt wieder in die persönliche Kerbe. Erneut hört man das Klavier und Streicher im Hintergrund. Ein sehr hermonisches Lied, allerdings ohne große Höhepunkte, hier reißt es der Text raus. Den Abschluss bildet Goodbye, das an ein Gute-Nacht-Lied erinnert, was wohl nicht ganz unbeabsichtigt ist, schaut man sich den Titel des Albums genauer an.

Es reiht sich außerdem noch ein sogenannter “Hidden Track” ein. Es handelt sich dabei um Alice, die offizielle Single zu Alice im Wunderland, dem Tim Burton Film von 2010. Die auf dem Album befindliche Extended Version ist ganze fünf Minuten lang und wird von tiefen Klaviertönen, einer lauten Untermalung und Lavignes sehr hoher Stimme dominiert.

Fazit 7 / 10

Goodbye Lullaby ist mit Abstand das persönlichste Album von Avril Lavigne und gleichzeitig das ruhigste. Kennt man nur Avrils bisherige Singles, ist man vielleicht etwas enttäuscht. Für Fans ist das Album ein Muss, man wird mit ehrlicher Musik belohnt und fühlt sich hier und da an die weniger bekannten Lieder aus Let Go oder Under My Skin erinnert. Schaut man sich die jüngste Vergangenheit von Avril an (die Trennung von Ehemann Deryck Whibley, die neue Liebe Brody Jenner), erkennt man durchaus Zusammenhänge, die einige Lieder in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.

Avril Lavigne (Photo by Mark Liddell)

Avril Lavigne (Photo by Mark Liddell)

Schwer zu sagen, welche Songs außer What The Hell noch als Single veröffentlicht werden. Gute Chancen haben meiner Meinung nach Smile und Not Enough. Unter Fans wird jedoch Wish You Were Here hoch gehandelt.

Avril befindet sich derzeit auf Promotour (siehe auch WTH.tv) und wird im Herbst mit der Black Star Tour erneut um die Welt reisen. Bis dahin kann man sich die Zeit mit dem Album ganz gut vertrösten. Je nach Region gibt es übrigens verschiedene Bonussongs auf der Platte, auch eine Deluxe Edition gibt es, mit Bonusmaterial auf DVD.

Viel Spaß beim Reinhören und sagt mir eure Meinung zum neuen Album! ;)

Die hier könnten dich auch interessieren…