Wikipedia in Neuem Gewand

von

Mahlzeit.

Wikipedia startet Beta

Wikipedia startet Beta

Gestern ist mir aufgefallen, dass Wikipedia (zumindest in der deutschen und englischen Variante, aber andere interessieren ja auch nicht) eine Beta gestartet hat. Dabei geht es um ein neues Äußeres und einigen neuen Funktionen. Jeder, der bei Wikipedia angemeldet ist, brauch nur auf den “Beta ausprobieren“-Link oben links klicken und mit “Los!” bestätigen.

Als erstes fällt einem das neue Aussehen ins Auge. Alles sieht etwas sauberer und aufgeräumter aus. Die dominierenden Farben bleiben weiterhin Weiß mit einigen hellblauen Akzenten (Linien, Farbverläufe, Links).

Alles sauber und ordentlich, auch Tabs sehen deutlich besser aus.

Alles sauber und ordentlich, auch Tabs sehen deutlich besser aus.

Hier und da finden sich zwar noch kleine CSS Fehler aber dafür ist es ja auch eine Beta. Solche Fehler lassen kann man übrigens ganz leicht melden, einmal in der Beta steht oben links stets ein Link, um Feedback abzugeben.

Weniger optisch dafür funktionell hat sich im Edit-Modus getan. Hier findet sich nun ein verbesserter Rich-Text-Editor sowie eine deutlich benutzerfreundlichere Oberfläche.

Ein aufgeräumter und deutlich verbesserter Rich-Text-Editor im Einsatz.

Ein aufgeräumter und deutlich verbesserter Rich-Text-Editor im Einsatz.

Das einzige, was mich etwas stört, ist die Neuplatzierung der Suche. Von der Navigation in der linken Spalte ist sie jetzt nach oben links unter die Kontroll-Links gerutscht. Ich hab nicht wirklich ein Problem damit, da ich über Firefox’ Suchleiste oder per Schlüsselwort in der Adressleiste nach Artikeln suche. Für “Gelegenheits-Wikipedianer” ist es denke ich aber schon eine gravierende Umstellung aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles. Eigentlich macht die Suche dort ja auch mehr Sinn, auf vielen Websites findet man sie oben links, von daher ist der Schritt nachzuvollziehen.

Was haltet ihr von Wikipedia, nutzt ihr sie überhaupt? Schreibt mir doch einen Kommentar mit eurer Meinung ;)

Die hier könnten dich auch interessieren…