Kinobesuche seit Februar 12

von

Das ist lange überfällig..

Underworld 4, Star Wars Episode 1, Headhunters, Einer wie Bruno, Ghost Rider 2, Contraband, Hungergames, John Carter

Ausgewählte Filme im Februar/März

Relativ viele 3D-Filme diesmal. Der Trend geht ja sehr stark in diese Richtung, kein Blockbuster kann es sich noch erlauben nicht in 3D zu sein, mit Ausnahme von The Dark Knight Rises..

Underworld: Awakening 7 / 10

- 3D-Vorstellung -

Endlich sehen wir Kate Beckinsale wieder im hautengen Lederoutfit, wie sie Lykaner und anderes Getier ins Jenseits befördert. Im vierten Teil der Underworld-Reihe handelt es sich wieder um ein Sequel. Kate alias Selene wird in Kryostase versetzt und zwölf Jahre später von ihrer Tochter Eve befreit. Sie sucht und findet Eve, doch das Glück wärt nicht lang, als sie von einem mutierten Lykaner außer Gefecht gesetzt und das kleine Mädchen entführt wird. Eine Vampir-Mutter sollte man nicht reizen..

Die Action stimmt, die Optik auch, nur die Story ist etwas verwirrend und lose zusammengewürfelt. Hoffentlich endet das nicht wie bei Resident Evil. Der 3D-Effekt lohnt sich nicht wirklich aber er stört wenigstens nicht.

Selene tut das, was sie am besten kann: gut aussehen und Lykaner töten

Star Wars: Episode 1 – Die dunkle Bedrohung 8 / 10

- 3D-Vorstellung -

Ab jetzt soll ja pro Jahr eine Episode der Star Wars Saga in 3D im Kino laufen. Als großer Star Wars Fan gibt es natürlich nichts schöneres als alle Filme nochmal mit zusätzlichen Szenen im Kino zu sehen, besonders gespannt bin ich auch die alten Episode, die ich bisher ja noch nicht im Kino sehen konnte. Persönlich finde ich Episode 1 besser als die 2, allen voran das Podracer-Rennen und der finalen Kampf im Generatorraum des Palastes auf Naboo bleiben ewig in Erinnerung. Wie wir wissen, ändert Lucas seine Filme ständig, bei dieser Version handelt es sich um die Blu-ray-Variante mit neuen Szenen und einem digitalen Yoda (ursprünglich war Yoda in Ep1 eine Handpuppe). Star Wars ist und bleibt ein wenn nicht das beste Sci-Fi-Universum, das die Welt je kennen lernen durfte. Ach ja, Jar Jar nervt auch in 3D. ;)

Headhunters 8 / 10

- Sneak Preview -

In Headhunters geht es um einen jungen Mann namens Roger, der sich mit Kunstdiebstählen ein Leben leistet, das für ihn eigentlich unbezahlbar ist. Sein Job besteht in der Vermittlung von Bewerbern an große Unternehmen. Dabei horcht er diese aus und erfährt so, ob sich teure Kunstgegenstände in deren Besitzt befinden und wann sie nicht Zuhause sind. Als er eines Tages gelaubt, das große Los mit dem Unternehmer Clas Greve gezogen zu haben, gerät er an den falschen Mann. Clas ist ein Ex-Elitesoldat und mit allen Wassern gewaschen. Er bekommt mit, was Roger vor hat und so wird aus dem Jäger der Gejagte. Dabei nimmt der Kampf zwischen beiden recht krasse Formen an, um es mal freundlich auszudrücken. Ein Film, der wesentlich besser ist, als man anfangs vermuten würde.

Einer wie Bruno 5 / 10

- Sneak Preview -

Erneut ein Christian Ulmen Film mit selbigem in der Hauptrolle des behinderten Vaters Bruno. Wobei.. die eigentliche Hauptrolle spielt die Tochter im Film. Sie muss sich um ihren Vater kümmern, macht alles für ihn und muss seine Fehler ausbügeln. Mitten in der Pubertät hat sie aber eigentlich ganz andere Probleme und ihr wird langsam alles zuviel. Kein schlechter Film aber eher was fürs Fernsehen.

Ghost Rider: Spirit of Vengeance 6 / 10

- 3D-Vorstellung -

Der Rider ist wieder da! Nicolas Cage braucht immer noch Geld also gibt es ein Sequel, in dem Johnny Blaze einen Weg sucht, seinen Fluch los zu werden. Ein Mönch namens Moreau bietet sich an ihm dabei zu helfen. Als Gegenleistung soll Blaze einen Jungen finden, der – wie sich später herausstellt – der Sohn des Teufels ist. Das positive an Ghost Rider 2 ist, dass der Rider wesentlich verrückter rüberkommt als noch im ersten Teil. Generell ist das Auftreten und die Präsentation des Films dunkler und dreckiger. Leider ist die Story wieder recht flach und die Darstellung des Teufels von Ciarán Hinds ist bei Weitem nicht so gut wie die des großen Peter Fonda im Vorgänger.

Nicolas Cage versucht es erneut als Ghost Rider

Contraband 7 / 10

- Sneak Preview -

In Contraband geht es um den ehemaligen Schmuggler Chris (Mark Wahlberg), der jetzt Alarmanlagen verkauft. Der jüngere Bruder seiner Frau (schon wieder Kate Beckinsale) versucht sich ebenfalls als Schmuggler aber das geht schief und jetzt hat er Schulden bei den falschen Leuten. Chris versucht ihm zu helfen und heuert an. Bei einem letzten Job will er genug Geld verdienen, um seinem Schwager aus der Patsche zu helfen. Ein spannender Thriller mit toller Besetzung, der gut unterhält, obwohl die Handlung vorhersehbar ist.

Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele 5 / 10

In einer Zukunft, in der die Reichen die Armen regieren und zu ihrer Unterhaltung jedes Jahr ein Battle Royale ausgetragen wird. Aus jeden Distrikt des Landes werden dabei per Losentscheid junge Frauen und Männer dazu verpflichtet, sich gegenseitig zu töten. Die Idee von Tribute von Panem ist also nicht wirklich neu und die filmische Umsetzung lässt eher zu wünschen übrig. Jedoch macht Jennifer Lawrence eine bessere Figur als noch im Mystique-Kostüm in X-Men.. und das meine ich wortwörtlich.

John Carter – Zwischen zwei Welten 7 / 10

- 3D-Vorstellung -

John Carter ist Offizier der konföderierten Armee im amerikanischen Bürgerkrieg. Da ihm aber weniger nach Krieg ist, sucht er stattdessen lieber nach Gold. Als er auf Apachen trifft, sucht er Unterschlupf in einer Höhle. Plötzlich erscheint ein Fremder, der ihn angreift. Carter kann den komisch gekleideten Mann töten und berührt dessen Medaillon. Als er wieder aufwacht, befindet er sich auf dem Mars. Zunächst kann er sich kaum bewegen. Bei jedem Schritt, den er tut, macht er einen mächtigen Satz. Aufgrund der geringeren Schwerkraft ist John mit Abstand der stärkste auf dem Planeten. Es stellt sich heraus, dass er der prophezeite Besucher ist, der Frieden auf dem Mars herstellen kann.

Meiner Meinung nach ist John Carter ein richtig lustiger Film mit vielen guten One-Linern und tollen Effekten. Leider hapert es etwas an der tiefe der Charaktere, besonders die Bösen verhalten sich sehr klischeehaft.

Die hier könnten dich auch interessieren…