Tutorials

german Prepare Radiant & Hotkeys german


Preferences

Nachdem ihr den GTK Radiant installiert und gestartet habt, könnt ihr nun in den Preferences ("P" drücken) den Radiant auf eure Wünsche zurechtschneiden.

shot
Game settings: Spiel wählen, für das ihr mappen wollt
2D Display/Rendering: Grundeinstellungen so lassen
3D View: bezieht sich auf das 3D-Fenster im Editor, hier ist es von Vorteil die beiden Regler ganz nach links zu schieben. Sie sind für die Mausgeschwindigkeit zuständig; je langsamer sich die Kamera bewegt, desto genauer kann man in alle Winkel manövrieren
Texture Settings: Grundeinstellungen so lassen
Layout: hier stellt man die Gliederung der einzelnen Fenster ein; ich persönlich bevorzuge das erste, mit dem ich am besten mappen kann: shot
Mouse: hier darauf achten, dass "3 button" angeklickt ist; vorausgesetzt, man hat eine 3-Tastenmaus
Editing: Grundeinstellungen so lassen
Startup/Autosave: "Load last map on open": Radiant befehlen, dass er bei jedem Start die letzte Map, die bearbeitet wurde, öffnen soll "Autosave"-Funktion: gibt an, nach welcher Zeit der Editor die map automatisch in autosave.map abspeichern soll, 5min ist ein guter Wert
Paths: kann leer bleiben
Misc: Grundeinstellungen so lassen
BSP Monitoring: unwichtig, da mit Q3map2 kompiliert wird

User Interface

shot
1) Menüleisten, mit denen ihr alle wichtigen Aktionen durchführen könnt
2) das 3D Fenster, hier wird eure map in 3D und Farbe dargestellt
3) das Texturen Fenster, hier zeigt euch der Editor alle geladenen Texturen an, die ihr über: Menüleiste » Textures » *irgendein Textur-Verzeichnis* aufrufen könnt
4) das 2D Fenster, hier wird eure map in einem der 3 Ansichten dargestellt, entweder: von Oben, von der Seite oder von Vorn die Ansicht wechselt ihr über diesen Button in der Menüleiste: shot
5) dieses Fenster zeigt die Höhe eurer Brushes an; die Brushes können angepackt und nach oben/unten gezogen werden (wird kaum gebraucht » kann ausgeblendet werden)
6) die Statusleiste zeigt an, was der Editor gerade macht also welche Befehle er ausführt (kann auf eine Ziele verkleinert werden)
7) eine 2. Statusleiste zeigt neben der Cursor-Position (X Y Z Koordinaten) auch die Anzahl der nichtmarkierten Brushes und Entities an

Hotkeys

Hotkeys im Allgemeinen sind dazu da, die Arbeit am Programm zu erleichtern und was noch viel wichtiger ist, zu beschleunigen. Es ist nicht wichtig alle Hotkeys zu beherrschen weil grundsätzlich gilt, dass all diese Funktionen auch durch die Buttons oder Menüs in der Menüleiste aktiviert werden können. Es gibt jede Menge Hotkeys beim GTK, zuerst einmal die wichtigsten, allgemeinen, die jeder kennen sollte (die sind auch in anderen Programmen und Windows einsetzbar):

shift = Umschalt = "Taste zum Großschreiben"
LMT = linke Maustaste; MMT = mittlere ~; RMT=rechte ~
strg +
N neue map (new)
O map öffnen (open)
S speichern (save)
A alles markieren (all)
X ausschneiden (extract)
C kopieren (copy)
V einfügen (neben c)
Z rückgängig (zurück)

Radiant Hotkeys
, bzw. . bewegen die Kamera nach links bzw. rechts
A bzw. Z neigt die Kamera nach oben bzw. unten
C bzw. D bewegen die Kamera nach unten bzw. oben
E markiert alle Ecken unten Seitenmittelpunkte eines Brushes, die man dann verziehen kann (Bauen von Schrägen)
H Hide-Funktion versteckt alle selektierten Brushes (shift + H: Umkehrung)
I selektiert alle Brushes in der map (nochmaliges Benutzen: Deselektion)
J schaltet zwischen 4 Varianten der Brushmarkierung um:
1. rote Unterlegung + weiße Kanten (Standard und das Beste!)
2. nur rote Unterlegung
3. keinerlei Markierung
4. nur weiße Kanten
K öffnet das Farbwählfenster (für Lichter)
L öffnet das Entity-Übersichts Fenster: listet alle in der map befindlichen Entities akribisch auf
M zeigt die Mapübersicht zu der Anzahl aller Brushes und Entities an
N öffnet den Entity-Editor
P öffnet Preferences
Q zeigt Höhe, Breite und Tiefe des derzeit selektierten Brushes
R aktiviert die Free Rotation-Funktion; mit der kann man Brushes in jede Richtung drehen (nicht zu empfehlen, weil es dadurch zu Verzerrungen der Texturen kommt)
S öffnet den Surfaceinspector
V (funktioniert bei Brushes ähnlich wie "e") bevorzugt bei Curved Surfaces
eingesetzt; man erhält ein Gittermodel des selektierten Curve.
Die entstehenden Punkte lassen sich verziehen, sodass man den Zylinder z.B.
in die gewünschte Form bringen kann. Die Buttons in der Menüleiste helfen
dabei, größere Haufen zu drehen: shot
BACKSPACE (über Enter) löscht selektierten Brush/Entity o.ä.
LEERTASTE kopiert selektierte Brushes/Entities o.ä. samt Textur und allen Einstellungen
1 - 9 verändert die Rastergröße (Grid) im 2D Fenster 1=kleinste, 9=größte, 0=Raster verschwindet

Tastenkombinationen
shift + LMT selektiert bzw. deselektiert Brushes/Entities o.ä. (nur im 3D Fenster zu empfehlen)
shift + S öffnet "Patch Property" Fenster - funktioniert wie der Surface Inspector, ist aber für Curves und Patches gedacht
shift + P macht aus einem neuen Brush einen Patch
shift + U löst die Ausschneid-Funktion aus (CSG Subtract)
shift + B öffnet Surface Inspector ( = "S" drücken)
shift + R bewirkt, dass die Textur, die auf dem Brush ist, nicht mehr "fest klebt" und bei Verschiebungen sich stets verändert
shift + T behebt das Problem von eben wieder
shift + C fügt auf Zylinder Deck- und Grundfläche und bei Bevels bzw. End Caps Seiten hinzu (Torbogen)
strg + LMT verzerrt den selektierten Brush (unwichtig)
strg + K verbindet Entities miteinander (z.B. für: Teleporter, Türen oder Spotlights)
strg + I bewirkt, dass die Textur eines Zylinders z.B., die normalerweise Außen angebracht ist, nun auf der entgegenliegenden Seite also Innen ist
strg + T Thicken-Funktion einfach ausprobieren! – gut für Rohre und ähnlichem
strg + 3-9 legt die Anzahl der Ecken eines Brushes fest (also 3,4,5… oder 9 Ecken; man sollte es nicht übertreiben, sondern lieber Cylinder nehmen!!!)
strg + shift + LMT selektiert immer nur eine Seite eines Brushes
strg+shift+alt+LMT man kann mehrere Seiten selektieren/deselektieren

3D Fenster

Um sich im 3D Fenster frei bewegen zu können, klickt man mit der RMT in das Fenster; es erscheint ein weißes Fadenkreuz (siehe Bild).

shot

Wir können uns nun mit der Maus frei umsehen. Wenn ihr nun noch die Pfeiltasten und das Mausrad benutzt, könnt ihr euch eure map von jedem Winkel aus betrachten und schon im Editor nach Fehlern suchen. Man kann aber auch das 3D Fenster noch zu anderen Zwecken verwenden:

MMT wenn man einen selektierten Brush hat und bei einen anderen, nichtselektierten Brush auf eine Seite mit der MMT klickt nimmt der selektierte Brush die gleiche Textur an, die auch der nichtselektierte Brush hat (sehr praktisch und schneller als immer die Textur aus dem Textur-Fenster herauszusuchen)
alt + LMT verschiebt die Textur auf dem Brush
strg + LMT verzerrt den selektierten Brush
LMT verschiebt die selektierten Brushes in der map umher
(ungenau! -nicht zu empfehlen)
Viel Spaß damit! wink
up
Home | Contact | Sitemap | Imprint | Valid CSS, XHTML © 2009 Darth NormaN